Lerncoaching mit System

Hilfe bei LRS – Das Merkwort ABC, eine kreative Hilfe

von

Hilfe bei LRS, das kann vieles sein. Heute möchte ich das Merkwort-ABC und auch gleich zwei Beispiele aus meiner Arbeit damit vorstellen. Um es vorweg zu nehmen, es gibt nicht die eine Hilfe, sondern oft ist einfach die Summe kleiner Dinge, die Kindern eine Hilfe bei LRS sind.
Hilfe bei LRS, das heißt in der Praxis, erlaubt ist, was hilft. Das Merkwort-ABC ist so eine – kreative – Hilfe. Die Kinder erhalten dafür ein leeres ABC und überlegen, welches Wort sie mit den einzelnen Buchstaben verbinden. Das muss auch nicht gleich alles auf einmal geschehen. Das Merkwort-ABC darf sich auch langsam und damit bedarfsgerecht füllen. Das H kann dann eben für „Hase“ oder vielleicht  für „Hut“ oder „Heu“ etc. stehen und mit B könnten z.B. „Banane“ oder „Bus“ verbunden sein.  Wichtig ist, dass damit gedanklich ein Bild in Verbindung gebracht wird.  Deshalb ist auch hilfreich, nicht nur die Worte einzutragen, sondern das Merkwort-ABC auch zu bebildern. Das Merkwort-ABC ist nicht zu verwechseln mit der s.g. Anlauttabelle, wie sie in der Methode „lesen durch schreiben“ verwendet wird.

In der Arbeit mit dem Merkwort-ABC kommen dann oft ganz lustige und merkwürdige Dinge  zustande. Übrigens, je merkwürdiger, umso besser, denn diese Ergebnisse, sind dann richtig gut des Merkens würdig. So stand z.B. bei einem meiner Schüler das S für See. Er konnte sich partout nicht merken, dass der „Halz“ ein „Hals“ ist. Das s im Hals ist ja auch durchaus ähnlich einem z hörbar. Die Diese akustische Herleitung entspricht voll der Strategie unsicherer Rechtschreiber.

Wie bringt man nun das S im Hals bildlich mit einem See zusammen? Mein Schüler stellte sich dazu vor, wie seine Mama im See schwimmt und – damit die Haare nicht nass werden, Hals und Kopf aus dem Wasser schauen. Wir haben beide herzlich gelacht und auch die Mama des Schülers hat den Scherz mitgemacht.

Ein anderer Schüler hatte Schwierigkeiten mit dem h in Therapie. In einem Bericht, den er verfassen musste, tauchte das Wort Physiotherapie auf. Das H verband er mit dem Bild von einem Hasen. Ich bat ihn, sich die Räumlichkeiten der Physiotherapiepraxis vorzustellen und dies mit einem Hasen zu verbinden. In seiner Vorstellung hoppelte der Hase in die Physiotherapie und das Wort Therapie war im Kopf gespeichert.

Das menschliche Gehirn denkt in Bildern. Nichts anderes ist es, was beim Merkwort-ABC wirkt. Es ist kreative eine Hilfe bei LRS, die Kinder unterstützt, sich die korrekte Schreibweise von Wörtern einfach und mit Spaß beim Lernen einzuprägen.

Zurück