Lerncoaching mit System

In meine Diktakte schreibt die Lehrerin immer ganz viel mit rot!

von

ich war auch wenig aufgeregt, denn ich wusste noch nicht, was da so auf mich zukommt. Gestartet sind wir mit dem Hemisphären-ABC und damit war das Eis ganz schnell gebrochen. Dann haben wir ein wenig die Regeln der Schule auf den Kopf gestellt, denn es werden keine Fehler angestrichen, sondern alle Worte, die richtig geschrieben sind und das in der jeweiligen Lieblingsfarbe. Worte, bei denen "fast" alles richtig ist, werden mit einer gestrichelten Linie auch gewürdigt. Dann sind  z.B. die klein aber ansonsten richtig geschriebenen Substantive nicht total falsch. Das motiviert viel mehr, den Fehler selbst noch zu finden.

Klar Lehrer haben Bewertungsmaßstäbe, an die sie sich halten müssen, aber Kindern mit hohen Fehlerquoten leiden darunter - meistens still -. Ein Viertklässler erzählte mir, dass seine Deutscharbeiten, wenn er sie zurückerhält, ganz rot wären und er deswegen rot als Farbe nicht mehr mag. Ein sehr zurückhaltender Drittklässler sagte, er sei traurig über die vielen angestrichenen Fehler.

Zum Schluss gab es dann noch eine kleine Bewegungsgeschichte. Erstmal auch nur mit einem Buchstaben, aber das fanden sie alle toll und alle wollen das nächste Mal wieder kommen :-)

Zurück