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Rechtschreibung und Mathematik (k)ein Problem

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Rechtschreibung und Mathematik, für viele Kinder sind das die „Problemfächer“, die sie am liebsten aus ihrem Schullalltag verbannen würden.

Letzte Woche gab es in Sachsen wieder Zeugnisse.  Abgerechnet wurde das erste Halbjahr des Schuljahres 2015/2016.  Über den Sinn und Unsinn von Zensuren kann man streiten. Zensuren sind Momentaufnahmen.  Welche Entwicklung ein Kind genommen hat, kann man allenfalls dann ablesen, wenn die Zensur im Vergleich zum letzten Zeugnis besser oder schlechter ausgefallen ist. Leistungssteigerungen, die aber eben noch nicht zu einer besseren Note gereicht haben, bleiben unbemerkt und vor allem ungewürdigt. Ein Schüler, der z.B. mit der Rechtschreibung Probleme hat, muss sich ganz schön verbessern, bevor aus der 5  im Diktat eine 4 wird.

Meinungen, wie „Ich lern das nie“ oder “Ich bin zu dumm.“ bilden Kinder dann ganz schnell über sich. Abgesehen davon, dass solche Glaubenssätze nie der Wahrheit entsprechen, sie sitzen tief und stehen Kindern beim Lernen – unnötig – im Weg.

Die Halbjahreszeugnisse, für Eltern sind sie nicht selten Anlass, über zusätzlich Fördermöglichkeiten für Ihre Kinder nachzudenken. In zweifellos guter Absicht fordern sie von ihren Kindern zusätzliche Übungseinheiten. Nicht immer stellt sich auch der gewünschte Erfolg ein. Schon Einstein schrieb sinngemäß, dass es reichlich töricht ist, mit der selben Strategie zu arbeiten und jedes Mal ein anderes Ergebnis zu erwarten. Genaus das passiert z.B. beim „klassischen“ Üben, damit die Rechtschreibung endlich besser wird. Mit der richtigen Lernstrategie lassen sich kleine Kreativschreiber und natürlich auch kleine Mathemuffel von ihrem Können überzeugen. Das schafft Erfolgserlebnisse und motiviert.  Und irgendwann ist der Berg mit den Rechtschreibfehlern dann abgetragen und das Problem Rechtschreibung hat sich erledigt.

Unter dem Titel „Rechtschreibung und Mathematik (k)ein Problem“ veröffentlichte die Stadt Frankenberg aktuell auf ihrer Webseite meinen Artikel.
https://www.frankenberg-sachsen.de/Bildung-Kultur/Aktuelles/details.htm?newsID=152C5EFF3D0

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